1. Źródła drukowane i edycje źródłowe
[Anonim]. 1781. Über die Kirchenmusik in Wien. Wien: Sebastian Hartl.
Benedykt XIV [Prospero Lorenzo Lambertini]. 1827. De Ecclesiarum Cultu. W Sanctissimi Domini Nostri Benedicti Papae XIV. Bullarium. Tomus Tertius, in quo continentur constitutiones, epistolae, aliaque edita ab exitu anni MDCCXLVIII. usque ad totum pontificatus annum XII. Volumen 7. Mechliniae: P. J. Haniqc.
Burney Charles. 1776-1789. A General History of Music from the Earliest Ages to the Present Period. Tom I-IV. London: For the Author.
Burney Charles. 2017. Obecny stan muzyki we Francji i Italii albo Dzienniki podróży przez owe kraje, podjętej celem zebrania materiałów dla powszechnej Historii Muzyki. Tłum. Jakub Chachulski. Warszawa: Muzeum Pałacu Króla Jana III w Wilanowie.
Burney Charles. 2018. Obecny stan muzyki w Niemczech, Niderlandach i Zjednoczonych Prowincjach albo Dzienniki podróży przez owe kraje, podjętej celem zebrania materiałów dla powszechnej Historii Muzyki. Tłum. Jakub Chachulski. Warszawa: Muzeum Pałacu Króla Jana III w Wilanowie.
Filitz Friedrich. 1853. Über einige Interessen der älteren Kirchenmusik. München: Christian Kaiser.
Hayburn Robert. 1979. Papal Legislation On Sacred Music 95 A.D. To 1997 A.D., Collegville: The Liturgical Press.
Kothe Bernhard. 1862. Die Musik in der katholischen Kirche. Wegweiser durch das gesammte Gebiet der katholischen Kirchenmusik nebst Abhandlungen über Regeneration derselben und den kirchlichen Verordnungen. Breslau: F. E. C. Leuckart.
Künftige Gottesdiensts- und Andachtsordnung für Wien in- und vor der Stadt mit Anfang des Ostersonntages 1783. [1783]. Wien: Van Gehlen.
Marpurg Friedrich Wilhelm. 1755. „Musico-Theologia, oder erbauliche Anwendung musikalischer Wahrheiten, entworfen von M. Johann Michael Schmidt. Bayreuth und Hof bey Johann Gottlieb Vierling, privil. Buchhändler”. Historisch-Kritische Beyträge zur Aufnahme der Musik von Friedrich Wilhelm Marpurg 1 (4) : 346-357.
Mozart Wolfgang Amadeusz. 1991. Listy. Tłum. Ireneusz Dembowski. Warszawa: Wydawnictwo Naukowe PWN.
Nicolai Friedrich. 1784. Beschreibung einer Reise durch Deutschland und die Schweiz, im Jahre 1781. Nebst Bemerkungen über Gelehrsamkeit, Industrie, Religion und Sitten. Tom IV. Berlin/Stettin: nakład własny autora.
Nicolai Friedrich. 17847. Beschreibung einer Reise durch Deutschland und die Schweiz, im Jahre 1781. Nebst Bemerkungen über Gelehrsamkeit, Industrie, Religion und Sitten. Tom VIII. Berlin/Stettin: nakład własny autora.
Passy Anton. 1846. Kirchengesang und Kirchenmusik. Historisch besprochen von Anton Passy. Wien: A. Strauss.
Proksch Joseph. 1858. Aphorismen über katholische Kirchenmusik. Prag: Carl Bellmann's Verlag.
Ruetz Caspar. 1750. Widerlegte Vorurtheile vom Ursprunge der Kirchenmusic. Lübeck: Jonas Schmidt.
Ruetz Caspar. 1752. Widerlegte Vorurtheile von der Beschaffenheit der heutigen Kirchenmusic. Lübeck: Peter Böckmann.
Ruetz Caspar. 1753. Widerlegte Vorurtheile von der Wirkung der Kirchenmusic. Rostock/Wismar: Johann Andreas Berger/Jacob Boedner.
Schubart Christian Friedrich Daniel. 1806. Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst. Wien: J. V. Degen, 343-348.
Thibaut Anton Friedrich. 1825. Über Reinheit der Tonkunst. Heidelberg: I. C. B. Mohr.
Urban Christian. 1823. Über die Musik, deren Theorie, und den Musikunterricht. Elbing: Friedrich Traugott Hartmann.
2. Opracowania
Fellerer Karl Gustav. 1976. Die Enzyklika „Agnus qui” des Papstes Benedikt XIV. W Geschichte der katholischen Kirchenmusik. Red. Karl Gustav Fellerer, 149-152. Kassel i in: Bärenreiter Verlag.
Filaber Andrzej. 2013. „Początki Ruchu Cecyliańskiego i jego wpływ na życie muzyczne w Archidiecezji Warszawskiej”. Warszawskie Studia Teologiczne XXVI (1) : 127-144.
Mądry Alina. 2013. Barok, część 2 1697-1795, Muzyka religijna i jej barokowy modus operandi (Historia muzyki polskiej, Tom III, 2). Warszawa: Narodowe Centrum Kultury.
Mądry Alina. 2013. Zjawisko „opery w kościele” w polskiej muzyce XVIII wieku na podstawie kameralnych utworów wokalno-instrumentalnych Marcina Józefa Żebrowskiego, W Marcin Józef Żebrowski (XVIII w.). Kompozytor i muzyk kapeli jasnogórskiej (Musica Claromontana – Studia 3). Red. Remigiusz Pośpiech, 159-175. Opole: Redakcja Wydawnictw Wydziału Teologicznego.
Pauly Reinhard. 1957. „The Reforms Of Church Music Under Joseph II”. Musical Quarterly XLIII (3) : 372-382.
Pośpiech Remigiusz. 2004. Muzyka wielogłosowa w celebracji eucharystycznej na Śląsku w XVII i XVIII wieku. Opole: Redakcja Wydawnictw Wydziału Teologicznego Uniwersytetu Opolskiego.
Sammern Romana. 2011. Stadtraum – Bühnenraum. Wien als Kapitale in Josef Richters Bildergalerien, W Imagines en capitale. Vienne, fin XVIIe – début XIXe siècles. Red. Christine Lebeau/Wolfgang Schmale, 33-52. Bochum: Verlag Dr. Dieter Winkler.
Schwindt-Gross Nicole. 1988. „Parodie um 1800. Zu den Quellen im deutschsprachigen Raum und ihrer Problematik im Zeitalter des künstlerischen Autonomie-Gedankens”. Die Musikforschung 41 (1) : 16-45.
Wagner Undine. 2014. „Vom Dramma per Musica zur Kirchenmusikalischen Praxis – geistliche lateinische Kontrafakturen italienischer Opernarien in Mährischen Klöstern und Kirchen”. Musicologica Brunensia 49 (2) : 139-167.
3. Źródła i opracowania opublikowane na stronach internetowych
Black David Ian. 2017. Mozart and the Practice of Sacred Music, 1781-91 (16.02.2021)
https://www.academia.edu/11604023/Mozart_and_the_Practice_of_Sacred_Music_1781-91
[Richter Joseph] Obermayr. 1784. Bildergalerie katholischer Misbräuche. Von Kupfern und anpassenden Vignetten. Frankfurt/Leipzig: bez nazwy wydawnictwa [Wien: Kurzböck] (15.02.2021) https://onb.digital/result/10773AC2
Google Scholar